Von der Bewerbung bis zum Ausbildungsvertrag

Von der Bewerbung bis zum Vertrag

Deine Schritt für Schritt Anleitung

Du bist auf der Suche nach der passenden Ausbildung in Deiner Region?
Dann bist Du bei uns genau richtig! Hol Dir bei uns Tipps und Tricks für Deine erfolgreichen Bewerbungsunterlagen!

Schritt für Schritt zu deiner erfolgreichen Bewerbung

Bewerbung

Wunschberuf gefunden? So bewirbst Du Dich!

Die schriftliche Bewerbung rückt immer weiter in den Hintergrund. Deine Bewerbung schickst Du heutzutage per E-Mail oder auch direkt über HR-Tools des Unternehmens online. Jedoch ist auch bei einer Online-Bewerbung einiges zu beachten.

Das Deckblatt

Klassische Deckblätter sind bei Online-Bewerbungen nicht nötig, jedoch musst Du Deine Bewerbung in eine E-Mail verpacken. Formuliere diese am besten persönlich an Deinen Ansprechpartner. Wiederhole jedoch nicht den Text Deines Anschreibens, sondern schreibe nur eine kurze Einleitung zu Deiner Bewerbung.

Das Bewerbungsanschreiben

Schreibe hier Deine Beweggründe für die Bewerbung und die Motivation für den gewählten Beruf. Stelle Dich, Deine Stärken, Fähigkeiten und Interessen in den Vordergrund. Wähle dafür entweder eine klassische einseitige Briefvorlage oder werde vor allem bei kreativen Berufen gerne kreativ. Merke: Kennst Du den Nachname Deines Ansprechpartners im gewählten Unternehmen? Dann schreibe diesen in Deinem Anschreiben mit „Sehr geehrte Frau/Herr Nachname“ direkt an.

Inhalte für Dein individuelles Bewerbungsschreiben:

No-Go's:

Muster-Anschreiben zum Download

Der Lebenslauf

Hier finden sich alle wichtigen Punkte Deines schulischen und beruflichen Werdegangs in chronologischer Reihenfolge. Auch weitere Kenntnisse und Deine Hobbies finden Platz. Ob Du Deine Eltern und/oder Geschwister erwähnst, bleibt Dir überlassen.

Inhalte für den Lebenslauf:

No-Go's:

Bitte vergiss nicht, Deinen Lebenslauf mit dem aktuellen Datum und Unterschrift zu versehen. Bei uns findest Du eine klassische Vorlage, welche Du gerne für Dich abwandeln kannst. Merke: Benutze für Deinen Lebenslauf nicht mehr als zwei Seiten.

Muster-Lebenslauf zum Download

Anlagen

Im dritten Part der Bewerbung geht es um Deine Zeugnisse. Mache hierfür jeweils einen schönen, geraden Scan Deines aktuellen Schulzeugnisses und der Praktikumsbestätigungen (falls vorhanden). Hänge diese gesondert an Deine E-Mail an.

No-Go's:

Zusammenfassend gilt: Es gibt nicht die perfekte Bewerbung. Es kommt auf den Inhalt an. Achte auf Vollständigkeit der drei Anhänge Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse und auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

BEWERBUNGSGESPRÄCH

Bestens vorbereitet für das Bewerbungsgespräch

Deine Bewerbung war erfolgreich und Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Wunderbar. Bereite Dich bereits vor dem Vorstellungsgespräch auf Fragen zu Deiner Person und Deinem Berufswunsch vor.

Was ziehe ich beim Bewerbungsgespräch an?

Wähle seriöse Kleidung für das Vorstellungsgespräch. Eine schlichte Bluse oder ein schlichtes Hemd sind nie verkehrt. Achte auf eine gute Passform der Kleidung. Ein helleres Oberteil mit einer Stoffhose gelten als klassische Kombination. Achte grundsätzlich auf ein gepflegtes Äußeres.

No-Go's:

Der Ablauf des Interviews

Es ist soweit, der Tag Deines Vorstellungsgesprächs ist gekommen und Du stehst vor dem Unternehmen. Was passiert jetzt?

Mit welchen Fragen kannst Du rechnen? Wir haben eine Personalexpertin interviewt

PERSONALEXPERTIN

Hallo, ich bin <strong>Martina Musterfrau</strong> und in der Personalabteilung tätig. Meine Aufgabe ist es, die Bewerber besser kennen zu lernen und diesen einen Einblick in unser Unternehmen zu geben. Schön, dass wir uns kennenlernen und ich Fragen zum Ablauf eines Gesprächs mit einem Auszubildenden beantworten darf.

AZUBIPORTAL24

Nun haben Sie schon einige Bewerbungsgespräche für Ausbildungsplätze geführt. Welche Frage stellen Sie jedem Auszubildenden?

PERSONALEXPERTIN

Anfangs habe ich den Bewerber immer gefragt, ob das sein erstes Vorstellungsgespräch ist und ob er recht nervös ist. Ich habe dann auch gleich immer versucht, zu erklären, dass es ein reines Kennenlernen wird und ich das Gespräch für ihn so angenehm wie möglich machen möchte! Dann habe ich das Gespräch immer damit begonnen, dass der potenzielle Azubi erst mal etwas von sich erzählen soll (Hobbys usw.). Dazu hab ich dann noch ein, zwei Fragen gestellt.

AZUBIPORTAL24

Gibt es weitere Fragen, auf die der Bewerber gefasst sein sollte?

PERSONALEXPERTIN

Danach gehe ich genauer auf das Thema Schule ein

  • Was gefällt dir besonders gut an deiner Schule?
  • Was sind deine Lieblingsfächer und wieso?
  • Welche Fächer würdest du am liebsten abwählen, wenn du könntest?

Anschließend stelle ich Fragen zu absolvierten Praktika:

  • Welches deiner Praktika hat dir am besten gefallen und wieso?
  • Warum hast du dich genau für dieses Praktikum entschieden?

Dann stelle ich Fragen zum ausgewählten Beruf und der Firma:

  • Wie bist du auf uns gekommen?
  • Was weißt du über uns?
  • Warum glaubst du, dass der Beruf gut zu dir passt?
  • Wie stellst du dir die Aufgaben eines XY vor?
  • Welche deiner 3 Stärken sind für den Beruf besonders wichtig?
  • Wie kommst du zu uns? (Bus, Zug, usw.)

Dann habe ich dem Azubi Raum für seine Fragen gegeben. – Welche Fragen können wir Dir beantworten?

AZUBIPORTAL24

Wie schließen Sie ein Kennenlernen mit einem potenziellen Auszubildenden ab?

PERSONALEXPERTIN

Zum Schluss habe ich den Azubi immer gefragt, wie das Gespräch für ihn war und ob die anfängliche Nervosität nun weniger ist.

Hast Du noch offene Fragen?

Schicke uns Deine Fragen und lasse sie von unseren Personalexperten beantworten.

Diese Tipps und Übungen helfen Dir bei Nervosität

Du wirst gebeten zu warten und bist plötzlich nervös? Keine Panik! Bleib ruhig, bleib Du, sei selbstbewusst. Falls das nicht klappt: Unsere Tipps wirken beruhigend und setzen Deinen Fokus auf das anstehende Gespräch. Es gibt verschiedene Atemübungen, die Dir helfen können, vor einem Vorstellungsgespräch ruhig und konzentriert zu bleiben. Eine einfache, aber effektive Atemübung ist die Bauchatmung oder auch „diaphragmatische Atmung“ genannt. So geht’s:

  1. Setze Dich aufrecht hin oder stelle Dich hin und lege eine Hand auf den Bauch und eine Hand auf die Brust.
  2. Atme tief durch die Nase ein und spüre, wie sich der Bauch unter Deiner Hand hebt und ausdehnt. Die Hand auf der Brust sollte sich kaum bewegen.
  3. Halte den Atem für einen kurzen Moment an und atme dann langsam durch den Mund aus, wobei sich der Bauch unter Deiner Hand senkt und sich zusammenzieht.
  4. Wiederhole dies für einige Minuten, bis Du spürst, dass Du ruhiger und gelassener wirst.
AUSBILDUNGSVERTRAG

Das solltest Du vor Ausbildungsbeginn klären

Häufig gestellte Fragen

Schreibe in das Einschreiben Deine Beweggründe für die Bewerbung und die Motivation für den gewählten Beruf. Wähle dafürentweder eine klassischen Briefvorlage oder werde vor allem bei kreativen Berufen gerne kreativ. Merke: Kennst Du den Nachname Deines Ansprechpartners im gewählten Unternehmen? Dann schreibe diesen in Deinem Anschreiben mit "Sehr geehrte Frau/Herr Nachname" direkt an.

Ein Bewerbungsfoto ist ein professionelles Foto von Dir, welches Dein Gesicht mit einem kleinen Teil deines Oberkörpers zeigt. Achte auf businessgerechte Kleidung und eine ordentliche Frisur. Benutze keine privaten Bild aus dem Urlaub oder mit anderen Personen.

Auch wenn ein klassisches Anschreiben heutzutage nicht mehr bei allen Firmen und Ausbildern ein absolutes Muss ist, bietet ein Anschreiben die Gelegenheit, Beweggründe zu Deiner Bewerbung und Motivation für den gewählten Ausbildungsberuf zu beschreiben.

Deine Zeugnisse sind Teil der Bewerbung. Mache hierfür jeweils einen schönen, geraden Scan Deines aktuellen Schulzeugnisses und der Praktikumsbestätigungen (falls vorhanden).Hänge diese in einem PDF chronologisch sortiert mit dem neuesten Zeugnis oben an Deine Bewerbung an.

Alle Vertragsunterlagen sollten zweifach unterschrieben und die Anmeldung in der Berufsschule erfolgt sein. Neben einem Bankkonto, Deiner Sozial-/Rentenversicherungskonto, Deiner Steueridentifikationsnummer musst Du Dich um Deine eigene Krankenversicherung kümmern. Auch eine Haftpflichtversicherung macht in einigen Berufen Sinn. Und falls Du eine ärztliche Untersuchung für Deine Ausbildung benötigst, musst Du auch hier vorab einen Termin bei dem entsprechenden Arzt vereinbaren.

Gehe die Fragen, welche in den meisten Vorstellungsgesprächen gefragt werden, vorher durch. Diese Fragen betreffen meist Deine
Person, Deinen bisherigen Werdegang, Deine Ziele und bisherigen Erfolge. Überlege Dir auch Fragen, welche Du Deinem Gegenüber am Ende des Vorstellungsgesprächs stellen kannst. Suche Dir eine gute Route zum Ort des Gesprächs und sei pünktlich.

Atme erst einmal durch. Setze Dich aufrecht hin, lege eine Hand auf Deinen Bauch und eine Hand auf die Brust. Atme tief durch die Nase ein, zähle bis 4. Halte Deinen Atem kurz an und atme dann durch den Mund wieder aus, wobei Du langsam bis 6 zählst. Danach hältst Du wieder kurz den Atmen an und beginnst von vorne. Spüre dabei die Bewegungen von Bauch und Brust unter Deinen Händen.

Seriöse Kleidung wie eine schlichte Bluse oder Hemd in hellen Farben mit sauberen Schuhen ist eine klassische Kombination, mit welcher Du im Vorstellungsgespräch strahlen kannst. Ein gepflegtes Äußeres wie gekämmte Haare oder eine frische Rasur runden Dein Erscheinungsbild ab.

Arbeitgeber-Info

Unsere Preise und Extras

Nutzen Sie unsere Vielzahl an Zusatzleistungen, um Ihre Stelle bestmöglich zu bewerben! Sie bestimmen, was Sie brauchen.

Alle Leistungen

Noch keine passende Stelle gefunden?

Filter